Nach längerer Pause war es endlich wieder soweit: Die Carl-Friedrich-Gauß-Schule öffnete ihre Pforten, um erneut ihren traditionellen Weihnachtsbasar zu veranstalten. An zahlreichen Verkaufsständen wurden am 30.11.2023 in der Zeit von 15 bis 17:30 Uhr die Ergebnisse der vorangegangenen Projekttage ausgestellt und zum Verkauf angeboten. Erstellt haben die Schülerinnen und Schüler der 5 bis 10. Jahrgangsstufe mit ihren Lehrkräften und Eltern unter anderem Wichtel aus Holz, selbstgemachte Kerzen, weihnachtliche Gestecke und Dekorationen, haben Kekse gebacken oder Sterne aus Papier gebastelt. Auch eine Tombola und ein Up-Cycling-Projekt waren in der festlich geschmückten Pausenhalle zu finden. Der Förderverein lud zudem in einer Cafeteria mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen der Eltern zum Verweilen ein. Die Düfte von Apfelpunsch, Waffeln und warmen Kakao durchzogen die Pausenhalle und sorgten zusammen mit zwei festlich geschmückten Tannen für eine gemütliche, vorweihnachtliche Stimmung. Im Musikraum hatten die Besucher zudem die Möglichkeit, mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam die ersten Weihnachtslieder zu singen.
Die gemeinschaftlich erwirtschafteten Einnahmen der Kinder werden für den Ausbau des Spieleangebots oder Anschaffungen und Aktionen genutzt, die von den Kindern in einer späteren Schülerversammlung festgelegt werden. Die Abschlussklassen dürfen ihren Gewinn zur Finanzierung ihres Abschlusses komplett behalten.
Einen Dank möchte die Schulgemeinschaft der CFG auf diesem Weg an alle Gäste richten, die bei winterlichen Temperaturen den Weg in die Schule gefunden und das Projekt somit unterstützt und für viele strahlende Kinderaugen gesorgt haben. Ebenfalls danken möchte die CFG allen fleißigen Kuchenspendern, den Unterstützern der Tombola sowie der Firma Pro Ins aus Bahrdorf und der Samtgemeinde Velpke für die gespendeten Weihnachtsbäume.